DSC03197

Papiersammlung

Alle zwei Monate findet in Küssnacht die Papiersammlung statt. Wir sind froh, dass wir zusammen mit der Jungwacht diese Pflicht ausführen dürfen. Die Papiersammlung ist eine sehr wichtige Einnahmequelle für unseren Verein. 

Bereits Morgens um acht Uhr stehen viele fleissige Blauring- und Jungwachtleiter*innen auf der Matte, um die Papierhaufen in Küssnacht einzusammeln. Verschiedene Firmen bieten uns dafür ihre "Firmenbüsli" an. Was für Beobachter oft nach Spass aussieht, ist harte Abreit. Um 10 Uhr kommen die kleinen Helfer dazu. Je mehr, desto besser. Die Kinder sammeln in ihrer Gruppe und tragen die kleineren Papierhaufen zu Grossen zusammen, um den Leitern die Arbeit etwas leichter zu machen. 

Nachdem die Kinder etwa um 11.30 Uhr wieder nach Hause gehen können, fängt für die Leiter*innen das Sammeln erst richtig an. Meist wird im Luterbach ausgeladen, in dem die Leiter die ganzen Bündel von den Laderampen in den Container werfen.

Während dem Sammeln erhalten wir zum Teil Anrufe von Personen, bei denen das Papier noch nicht eingesammelt wurde. Wir danken für diese Anrufe, denn es ist auch uns ein Anliegen, dass wir alle Papierbündel abholen können. Bedenken Sie aber bitte, dass wir verschiedene Karten und Routen haben und wir nach diesen sammeln. Es kann also einmal sein, dass wir bei Ihnen erst um 16 Uhr das Papier holen, obwohl wir bisher immer um 11 Uhr vorbei gekommen sind. 

Sie sehen, das Papiersammeln ist eine wichtige Veranstaltung für das Blauring. 

Wir hoffen, dass uns weiterhin so viele fleissige Mädchen dabei helfen.